Forum

> > Stranded II > Scripts > Was ist an diesem Script falsch?
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Was ist an diesem Script falsch?

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Was ist an diesem Script falsch?

Pehlivan
User Off Offline

Quote
Hallo,

was ist hier falsch?

TriggerID:23
1
2
3
4
on:trigger {
         msg "Bla bla bla!";
         create "unit" , 42 , x , z;
}

1
2
3
4
5
trigger, 23 {
       $pirate=create "unit" , 41;
       unitpath $pirate, 24,25,26,27,28;
       addstate $pirate "invulnerability";
}
Es sollte nach dem Trigger ein Krallenäffchen spawnen(in einer bestimmten Position) und ein Pirat(ebenfalls in einer Position),aber es funkt net.
us

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

Kayren
User Off Offline

Quote
Hast du eine spezielle Position wo du die Unit erschaffen möchtest oder möchtest du sie dort erschaffen wo das Skript ausgeführt wird? Für das zweite müsstest du getx("self") und getz("self") anstelle von x und z einfügen bei s2 cmd create .

Edit:
So müsste es klappen.
1
2
3
4
5
on:23 {
       $pirate=create "unit" , 41;
       unitpath $pirate, 24,25,26,27,28;
       addstate $pirate "invulnerability";
}

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

Pehlivan
User Off Offline

Quote
Es wird von einem Path gespawnt, also wo das Script ausgeführt wird.Und Danke EDIT:Hab es mal versucht aber der Trigger funkt. garnicht, da kommt nicht mal die Nachricht.Und die Klammer kann man mal ja auslassen oder?
1
2
3
4
on:trigger {
         msg "Ahh tötet dieses Krallenäffchen!" [,4];
         create "unit" , 42 [,1];
}
Das obere ist der Code von Trigger(wie man sehen kann)
Der untere ist der Code von der Flagge
1
2
3
4
5
on:23 {
    $pirate=create "unit" , 37;
    unitpath $pirate, 25,26,27,28;
    addstate "invulnerability";
}
Hab grad einen Fehler gefunden die ID vom Piraten ist net 41 sondern 37.
edited 3×, last 22.06.13 06:31:28 pm

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@user Kayren: ich würde dir empfehlen, dich ein klein wenig zurückzuhalten, wenn du selbst nicht die größte ahnung vom scripten hast. beispielsweise sehe ich in deinem 5-zeiligen script allein durch überfliegen schon 3 fehler.

@user Pehlivan: "wer fragt, dem wird geholfen", also frag ruhig, wenn du probleme hast oder sachen nicht verstehst.
wichtig dabei ist allerdings, dass du dein anliegen verständlich und mit möglichst vielen details erklärst.
zudem solltest du natürlich zeigen, dass du selbst auch an dem interessiert bist, was du erreichen möchtest, indem du auch selbst versuchst, nachzudenken und hinter die fehler zu kommen. dies erreichst du beispielsweise, indem du immer mal wieder postest, wie dein code mittlerweile aussieht, vorzugsweise natürlich mit der version, die am besten funktioniert.

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

-tony316-
User Off Offline

Quote
Solange du nicht ein eigenes Event deklariert hast das "23" heißt, kannst du es nicht verwenden. Schau mal hier nach; diese Ereignisse gibt es in s2: s2 cmd on

In der zweiten Zeile möchtest du einer Variable den Wert von einem Befehl zuordnen, deshalb muss der Befehl in Klammern.
So müsste es aussehen:
1
$pirate=create("unit",37);

Du kannst außerdem die Klammern [] bei den Zahlen weglassen. Die stehen in den Referenzen nur für optionale Werte
edited 1×, last 25.06.13 04:31:48 pm

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

Pehlivan
User Off Offline

Quote
Danke, aber schon wie geschrieben die msg kommt nicht mal
EDIT:Das hatte ich ja völlig vergessen mit "setat",hier nochmal der vollständige Code:(vom Path, ID 24)
1
2
3
4
5
6
on:trigger {
          $pirate=(create "unit" , 37);
          setat "unit" , $pirate "info" , 24;
          unitpath $pirate , 25,26,27,28;
          addstate "unit" , $pirate , "invulnerability";
}

Und dann habe ich noch den Trigger editiert:(Doch ich weiß nicht ob es richtig ist)
1
2
3
4
5
on:trigger {
         msg "Ahh tötet dieses Krallenäffchen" , 1 , 4;
         create "unit" , 42;
         trigger 24 <---Ist das richtig?
}
us
edited 2×, last 24.06.13 06:32:57 pm

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

-tony316-
User Off Offline

Quote
Hast du bei der Zeile mit Anzahl =1 und weiter unten einen vernünftigen Radius eingestellt? Hast du "sofort aktiv" aktiviert?

Der Befehl s2 cmd trigger sollte stimmen, wenn du ein Semikolon setzt und ein trigger event bei der Flagge mit der ID 24 ausführen willst

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie du das Script von der Flagge 24 ausführen willst; willst du es aktivieren, wenn eine Einheit sie beim Unitpath passiert? Dann kannst du on:reach nehmen.

Weshalb hast du ein zusätzliches Script für die Flagge gemacht? So wie ich deine Scripts verstehe, müsste man das doch bequem mit einem Trigger Script (beim Trigger selbst) regeln können.

Außerdem: Achte in Zukunft auf Kommata. In der dritten Zeile bei s2 cmd setat fehlt z.B. eines. Das sind unnötige Syntaxfehler

Wenn dein Gebietstrigger in Zukunft nicht pausenlos spawnen soll, sondern nur einmal ausgelöst werden darf, dann füge am besten noch diese Zeile ganz unten hinzu:
1
free "self";
Dann löscht er sich nach Aktivierung.

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

Pehlivan
User Off Offline

Quote
Also, wenn es getriggert wird, dann spawnt ein Krallenäffchen(neben dir) und die Message kommt, danach spawnt ein Pirat in der Flagge bzw. neben der Flagge und der Pirat läuft die Paths.Der Trigger ist nicht "Sofort aktiv" der Radius beträgt 30.
us

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

-tony316-
User Off Offline

Quote
Der Trigger muss sofort aktiv sein, sonst beachtet er alles andere nicht.
Ich würde an deiner Stelle alles in den Trigger schreiben, außer ein Teil des Scripts soll später beim Passieren vom Unitpath aktiviert werden.

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

-tony316-
User Off Offline

Quote
Ich dachte du willst das Script ausführen, wenn der Spieler im Radius vom Trigger ist. Willst du jetzt einen Gebietstrigger verwenden oder nicht?

Hast du im Trigger oben bei Anzahl =1 bzw. größer 0?
Standard ist dort =0.

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

Pehlivan
User Off Offline

Quote
Ja ich möchte das Script ausführen, wenn der Spieler im Radius ist, aber schon wie gesagt das Krallenäffchen spawnt genau, wenn ich auch spawne.Ich möchte ja nur, dass wenn der Spieler im Radius ist.Anzahl groß 0
us

old Re: Was ist an diesem Script falsch?

-tony316-
User Off Offline

Quote
Lies mal meinen letzten Post nochmal (editiert). Hast du alles gemacht?

Ansonsten schickst du mir mal deine Map Datei (filehoster), dann kann ich mir das mal ansehen. Ein wenig Einsatz von dir erwarte ich aber schon.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview